Graf von Spee

Wir möchten euch einen kleinen Einblick in ein für uns ungewöhnliches Schützenjahr geben.

Als wir im Januar unser Titularfest noch wie gewohnt feierten, hat noch keiner damit gerechnet, wie sich das Jahr weiterentwickelt.

Anfang März waren wir noch guter Dinge, dass wir unseren Krönungsball Ende März feiern könnten.

Doch dann schlug Corona härter zu als gedacht. Die Fallzahlen stiegen extrem an, so dass wir uns schweren Herzens dazu entschieden haben, den Krönungsball abzusagen. Die Gesundheit unserer Kameraden und Kameradinnen sowie Passiven und Freunden war uns in diesem Moment wichtiger.

Das schlimmste was überhaupt passieren konnte war, dass unser Schützenfest im Mai auch wegen der steigenden Fallzahlen abgesagt wurde. Nichts desto trotz nahmen wir an unserem eigentlichen

Schützenfest Gottesdienst, der dieses Mal am Sonntag stattfand Teil.

Am 4.Juli hatten wir nochmal die Chance mit unseren Kameraden und Kameradinnen einen schönen und gemütlichen Cocktail Nachmittag auf unserem Schützenplatz zu verbringen.

Am 3.Oktober fand der kleinste Internste Krönungsball in der Geschichte der Gesellschaft Graf von Spee statt. (25 Personen) An diesem Abend wurden unsere Majestäten endlich gekrönt. Als erstes wurde unser Jugendkönig Kevin Friedrich durch unserem 1.Jungschützenmeister Stefan gekrönt. Im Anschluss haben wir unseren Passiven König Sebastian Groß krönen dürfen. Unser Ehrenhauptmann Kalli Droben wurde von der Gesellschaft für 25 Jahre treue Mitgliedschaft mit der goldenen Vereinsnadel mit einer 25 drauf ausgezeichnet. Im Anschluss übergaben wir das Mikrofon an unserem 1.Chef Wolfgang Liembd.

Wolfgang holte dann den Kameraden Christian Schneider nach vorne und überreichte ihm das silberne Verdienstkreuz für seine geleisteten Arbeiten für die Gesellschaft und das Regiment. Nun kam das Highlight des Abends die Krönung, die unser lieber Wolfgang wieder mit wunderbaren Worten zu den scheidenden und neuzukrönenden Königspaaren vollzog. Nun hatte unsere Gesellschaft ein neues Königspaar Stefan Schmitz mit seiner Königin Melanie Sieben. Ganz besonders möchten wir uns noch bei Bettina und Dirk Harke bedanken für die Bewirtung. Alles in allem war es ein schöner und gelungener Abend.

Auch unsere Kleinen durften nicht zu kurz kommen. Da wir keine Jahresabschlussfeier feiern konnten, wo unsere Kinder immer ihre Nikolaustüten bekamen, sind unsere Hauptfrauen losgefahren und haben sie den Kids nach Hause gebracht.

Wir wünschen allen Kameraden und Kameradinnen sowie allen Bürgern und Bürgerinnen viel Gesundheit und das wir uns bald alle sehen können.

Graf von Spee-Kompanie

Zwanzig Schützen gründeten am 19. März 1893 die Kompanie. Um ihr einen Namen geben zu können, setzte sich der Vorstand mit Herrn Franz Reichsgraf von Spee in Verbindung, der auch die Genehmigung zur Namensführung erteilte.

Die Graf von Spee Kompanie schloss sich dem Schützenverein Oberbilk an. Im Herbst 1893 wurde die erste Kompanie-Fahne geweiht. In Oberbilk konnte die Kompanie zweimal den Schützenkönig stellen: 1897/98 durch W. Becker und 1904/05 durch K. Rüter. Bedingt durch den 1. Weltkrieg ruhte die Kompanie.

Nach 28 Jähriger Tätigkeit verstarb im Jahre 1921 der Protektor Franz Reichsgraf von Spee. Als Nachfolger übernahm Wilhelm Reichgraf von Spee das Protektorat.

Die Wiedergründer der Kompanie 1924 waren u.a.: Pfarrer Rektor Max Dechamps, Ehrenchef Wilhelm Brungs, Ehrenoberst Otto Bilk, F. Adelmann, A. Wies, G. Kurth sen., W. und H. Kremer.

Die Graf von Spee-Kompanie gründete im Jahre 1924 den St. Sebastianus Schützenverein Düsseldorf-Lierenfeld. Dank der Fürsprache des Protektors und des Hauptmanns Wilhelm Brungs beim Oberregierungs- Präsidenten Dr. Fuchs in Koblenz erhielten wir die Genehmigung, die jährlichen Schützenfeste in Lierenfeld abzuhalten. Nach dem Tode des 2. Protektors, Wilhelm Reichsgraf von Spee im Jahre 1934 übernahm das Protektorat Wilderich Reichsgraf von Spee.

Der 2. Weltkrieg unterbrach den Aufschwung der Kompanie. Dank der Ideale der Schützenbrüder für Tradition und Brauchtum gab es bald nach Kriegsende wieder ein neues Aufleben.

Am 5. April 1967 starb unser Protektor. Nach einer halbjährigen Trauerpause übernahm Dr. Maximilian Reichsgraf von Spee im Oktober 1967 das Protektorat. Anlässlich des Schützenfestes am 19. Mai 1968 wurde der neue Protektor nach dem Hochamt im Kath. Vereinshaus feierlich in sein Amt eingeführt.

Nach 75 Jahren wurde am 19. Mai 1968 die neue Fahne in der St. Michaels-Kirche geweiht. Ein Jubiläum ganz besonderer Art feierte unser aktives Mitglied Peter Halver.

Er gehörte 1977 50 Jahre der Gesellschaft an.

Im Jahre 1926 trat' er als Page in die Graf von Spee Kompanie Düsseldorf-Lierenfeld ein.

1928 war er Mitgründer der Jungschützen-Kompanie,

1936 erneut Mitglied der Graf von Spee Kompanie,

1937-1945 Fahnenoffizier,

1946-1961 Fahnenträger,

ab 1961 Gesellschaftsführer,

1975 Beförderung zum Major

und 1975 Bataillonsführer des 1. Bataillons. Peter Halver war Träger des Hohen Bruderschaftsordens und des Stadtordens der Stadt Düsseldorf.

Im Jahre 1927 trat Bemhard Brüntrup in den Spielmannszug Altenbeken, Kreis Paderborn ein. Er über- siedelte 1936 nach Düsseldorf und wurde Mitglied im Tambourkorps Oberbilk. Seit 1945 war er Mitglied bei den Bilker Schützen und seit 1960 in der Graf Spee Kompanie. Er war ein aktives Mitglied und errang bereits die Königswürde der Kompanie.

Unser Ehrenhauptmann Peter Halver musste Ende 1987 die Kompanie dem Regiment als ruhend melden. Ihm wurde als ältestem Mitglied des Regiments und der Gesellschaft Graf von Spee, 1992 die Ehrenmitgliedschaft des St. Seb. Schützenvereins Düsseldorf- Lierenfeld verliehen. Wir, seine Kameraden und der Vorstand der Gesellschaft, wünschten ihm für seinen weiteren Lebensweg alles Gute und hofften ihn noch oft in unserer Mitte zu sehen.

Zum 100. Geburtstag der Gesellschaft wurde anlässlich des Schützenfestes im Mai 1993 die Kompaniefahne mit dem silbernen Fahnenschild geschmückt; diese Auszeichnung wurde von Kameraden der Gesellschaft 1. Grenadiere an unserem Fahnenstock befestigt. Im Juni 1993 hatte Willi Harke die Idee, diese Gesellschaft wieder aufzubauen und bat daher den Hauptverein, ihm diese Kompanie zu übertragen. Er erhielt die Zustimmung. Am 3. November 1993 war es dann soweit. Wir wurden in das Clubheim des DSV 04 gebeten. Dort erschienen wir mit unserem Ehrenhauptmann Peter Halver.

Den Vorsitz hatte Hermann Hegenscheidt, 1. Chef des Regiments Düsseldorf-Lierenfeld. Er begrüßte uns als neue Mitglieder der Gesellschaft Graf von Spee im Namen des Vorstandes. Nach der Feststellung der Anzahl der Mitglieder wählten wir unseren Vorstand:

1. Hauptmann Willi Harke,

1. Schriftführer Karl- Heinz Rietz,

1. Kassierer Bernhard Schon

Fahnenträger Franz-Josef Kluth.

Mit Dank und der Hoffnung, dass die Kompanie wieder wachsen und gedeihen möge und einer Probezeit von einem Jahr, wurden wir verabschiedet. Unser internes Wiedergründungsfest feierten wir am 08. Januar 1994 in unserem Vereinslokal. Die Gesellschaft dankt dem Regiment für die Form der Übergabe unserer Kompanie-Fahne auf unserem Titularfest in der Pfarrkirche St. Michael. Die Kameraden der Graf von Spee Kompanie gratulierten Herrn Willi Harke zur Bestätigung zum 1. Hauptmann durch das Regiment und wünschten ihm für seine Gesellschaft alles Gute.

Nach langer Krankheit verstarb am 17. Oktober unser Ehren-Hauptmann Peter Halver. Das Regiment sowie die Mitglieder unserer Kompanie gaben ihm auf dem Friedhof in Eller das letzte Geleit. Die Gesellschaft wird ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Zum Titularfest 1995 traten wir mit 14 aktiven Mitgliedern an. Karl-Heinz Droben holte nach 36 Jahren den Königstitel in unsere Reihen zurück. Er wurde 1996/97 Regimentskönig. Ende Februar, nur zwei Tage nach seinem 68. Geburtstag, mussten wir leider Abschied nehmen von unserem Ehrenmitglied und Sponsor Kurt Kagel.

1998 wurde Willi Harke auf unserem Krönungsball zum Ehrenhauptmann ernannt. Als äußeres Zeichen bekam er eine Kette von der Kompanie. Leider hatte er nicht viel von seiner Ernennung, da er, für uns alle unerwartet, Anfang Mai verstarb.

Der heutige Gesellschaftsvorstand

1. Hauptmann Karl-Heinz Droben

2. Hauptmann Mare Teutschbein

Schriftführer Roswitha Droben

Kassierer Bernhard Schon

Jahresrückblick 2015

Wie auch in den letzten Jahren schon möchten wir Euch einen kleinen Einblick in unser Gesellschaftsleben geben.

Auch dieses mal begann unser Schützenjahr wieder mit dem traditionellen Titularfest und einer heiligen Messe. Nach der Messe marschierten wir in unserem Vereinslokal Michaelshaus wo unser 1. Chef unsere Majestäten und Ehrengäste auf das Herzlichste begrüßte.

Dann folgten einige Ehrungen und Achim Labahn und Peter Weigelt verlasen unsere Manschaftsschießergebnisse und überreichte den einzelnen Gesellschaften ihre Pokale und Siegerurkunden. Danke Achim und Peter das ihr dieses schon so viele Jahre für uns macht.

Anfang Februar hatten wir dann wieder unseren Krönungsball. In diesem Jahr wurde er sehr gut von unseren Gastkompanien, der Marine Reisholz und den Rheinischen Jägern aus Unterrath, unterstützt und natürlich von unseren eigenen Gesellschaften aus Lierenfeld und es war ein sehr schöner Abend.

Nach der Pfänder und Pokalverleihung kamen wir dann ~um Höhepunkt des Abends, die Krönung unserer neuen Majestäten. Diese führte unser Ehrenmitglied Wolfgang Liembd, wie auch in den Jahren zuvor mit liebevollen und netten Worten durch.

Nachdem unsere Kameradin Beate Droben mit ihrem Begleiter Karl-Heinz Droben ihre äußeren Zeichen der Königswürden abgeben mussten, wurde unser Kamerad Stefan Schmitz mit seiner Julia Otto zum neuen Königspaar der Gesellschaft gekrönt. Wir möchten uns nochmals bei allen bedanken das sie an diesem Abend unsere Gäste waren.

Anfang Mai hatten wir dann unser Frühlingsfest wo unsere Jugend ihren König /Königin ausschießt. In diesem Jahr war das Glück auf unserer Seite und unsere Kameradin Anja Droben holte sich mit einem gezielten Schuss die Platte des Jungschützenkönigs. Auch sonst war es ein sehr schönes und harmonisches Frühlingsfest.

Unser Schützenfest war auch in diesem Jahr sehr harmonisch und wir hatten sehr viel Spaß. Auch wenn das Glück nicht auf unsere Seite beim Schießen um die Würde des Reg, Königs war, wünschen wir aber dem neuen Regiments-Königspaar Dirk Harke mit seiner Königin Bettina ein schönes Königsjahr. Schützenfest Sonntag war es dann soweit, unsere Anja wurde zur Jungschützenkönigin von Lierenfeld gekrönt als Begleiter nahm sie sich unseren Kameraden Andre Pitzer.

Wir wünschen Euch bei den ein traumhaftes Königsjahr.

Anfang Juli war dann das Bezirksschießen wo unser Reg. König Dirk Harke Zweiter wurde in der Königsklasse und unsere Kameradin Anja wurde Erste in der Jungschützenklasse und holte sich somit noch die Bezirkskönigswürde. Auch hierfür nochmals herzlichen Glückwunsch dafür.

Bei unserem jährlichen Kompanieschießen holte sich unsere Kameradin Anja Droben die diesjährige Königswürde und unser neuer Pagenkönig ist Alex Teerporten. Den Willi Harke Pokal holte sich in diesem Jahr unser neues passives Mitglied Karl Heinz Schmitz, liebevoll auch von uns allen Papi genannt.

Im November hatten wir unsere Jahresabschlussfeier, welche mal wieder sehr gelungen war für Groß und Klein.

Wir wünschen allen Kameraden und Kameradinnen des 'St, Seb. Schützenverein Lierenfeld sowie allen Gästen und Bürgern, dass sie ihre Sorgen für ein paar Stunden im Kreise der Schützen vergessen können und mit uns ein harmonisches und friedliches Schützenfest feiern können.

2015 - 2016 Anja Droben

1996 – 1997 R. Droben