Donnerstag, März 28, 2024

Jahresbericht 2009

Zunächst möchten wir uns hiermit bei allen aktiven und passiven Mitgliedern und Freunden der Kompanie, die durch ihre Bemühungen und Aktivitäten das Vereinsleben im vergangenen Jahr mitgestaltet haben, sehr herzlich bedanken. Wir hoffen, dass wir auch im neuen Jahr diese Unterstützung erfahren dürfen.

Das Schützenjahr 2009 begann im Januar mit der Generalversammlung der Kompanie, unser langjähriges Ehrenmitglied Hermann Hegenscheidt wurde dort als Kassenprüfer bestätigt.

Auf dem Titularfest wurden unserer Schießmannschaft die errungenen Regiments-Pokale überreicht.

Im Februar folgte unsere jährliche Helau–Versammlung mit einem ausgezeichneten Programm im Michaelshaus. Das amtierende niederländische Karnevalsprinzenpaar René I. und Birgit I. aus Wellerlooi fand auch zu uns. Sie waren sogar der deutschen Sprache mächtig.

Der Kompanie–Krönungsball wurde am 25. April gefeiert. Mit großem Beifall wurde das scheidende Königspaar Sascha Elegien und Diana Küster verabschiedet. Wir bedanken uns nochmals für alle Überraschungen die sie uns bereiteten. Als unser Jubiläumskönigspaar wurden Klaus und Doris Knothe gekrönt. Thimo Fix wurde mit dem silbernen Verdienstkreuz ausgezeichnet. Es wurde ein feucht-fröhlicher Abend, welcher mit Tanz und Gesang abgerundet wurde.

Nach einem sonnigen Frühlingsfest im Mai, folgte mit schnellen Schritten unser Schützenfest in Lierenfeld. Einen Höhepunkt setzte unser Hauptmann René Fix.

Mit einem gezielten Schuss erfüllte René sich und der Kompanie zum 80-jährigen Vereinsjubiläum, nach 17 Jahren des Kampfes, den Traum des Regimentskönigs. Unter seinem Jubel „für meine Grenadiere“ und einem hohen Freudensprung wurde die Stabilität des Daches vom Schießstand getestet.

In historischen Uniformen marschierten wir am Schützenfestsonntag. Neben unseren langjährigen Freunden, der 1. Deutschen Schutztruppe Oberbilk, nahmen dieses Jahr die 1. Grenadiere Stadtmitte, die 1. Grenadiere Wersten und 2. Grenadiere Gerresheim als Gastkompanien teil. Voller Stolz ließen wir das Schützenfest in gemütlicher Runde ausklingen.

Anfang Juli fand unser Kompanieschießen statt. Für das leibliche Wohl sorgte unser Kompaniekönigspaar Klaus und Doris Knothe. Zielsicher fegte Achim Labahn die Platte des Kompaniekönigs von der Stange.

Durch Spenden an die Arbeiter-Wohlfahrt, für ihr Frühstück für ältere Mitbürger, sowie für den Martinszug des Heimatvereins, engagierten wir uns auch um soziale Belange des Stadtteils.

Mitte November gedachten wir mit dem Friedhofsgang unserer verstorbenen Kameraden.

Mit der Weihnachtsfeier ließen wir das Jahr noch einmal Revue passieren und waren uns sicher: „Ein schönes Schützenjahr neigt sich dem Ende zu.“

Wir wünschen allen Mitbürgern, Schützenkameraden, Freunden und deren Familien ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr und ein schönes und harmonisches Schützenfest 2010.

Der Vorstand der 1.Grenadiere Düsseldorf – Lierenfeld 1929 e.V