Samstag, April 20, 2024

Jahresrückblick 2016

Das Schützenjahr 2016 begann am 17. Januar mit dem Titularfest. Nach dem gemeinsamen Kirchgang marschierten wurden Ehrungen vorgenommen.

Erfolgreiche Schützen und Schießmannschaften wurden ausgezeichnet. Aus unserer Gesellschaft bekam Andre Jansen das silberne Verdienstkreuz. Eine besonders hohe Auszeichnung bekam unsere 2.Hauptfrau Monika Fix mit dem Hohen Bruderschaftsorden.

Am 30. Januar besuchten wir die Schützenbruderschaft Solingen-Gräfrath. Wie auch in den Vorjahren feierten wir dort ihren Brudertag mit viel Spaß und Unterhaltung.

Am 7. Mai wurde das Frühlingsfest eröffnet. Es wurde auf den Pagenvogel und Jungschützenvogel geschossen. Wir gratulieren dem neuen Pagenkönig Christoph Grohs und der neuen Jungschützenkönigin Carolina Baldus.

Vom 20.-23. Mai 2016 feierten wir das Lierenfelder Schützenfest. Am Freitag gab es um 18 Uhr die Heilige Messe. Anschließend marschierten wir ins Festzelt. Samstag wurde um 13 Uhr das Schießen vom Vorstand eröffnet. Um 17 Uhr wurde der Königschuss freigegeben. Neuer Regimentskönig wurde Benjamin Exner.

Am Abend gab es den Unterhaltungsabend Lierenfeld Live.

Sonntag trafen wir uns zum Festumzug durch Lierenfeld. Wir begrüßten wieder die zahlreich erschienenen Schützenkameraden aus Solingen-Gräfrath, die unsere Gesellschaft unterstützten. Die Gesellschaftsfahne trug unsere Kamerad Mimo Palazzolo. Während der Pause gab es wieder für uns und unsere Gäste einen Imbiss mit Getränken am Bagagewagen. Am Abend wurde der neue Regimentskönig proklamiert und die neue Jungschützenkönigin gekrönt.

Der Montag begann um 11.30 Uhr mit dem Schießen auf Preisvogel und Gästevogel. Abends war im Festzelt Krönungsball mit Ehrungen und Auszeichnungen der Pfänderschützen. Um 21 Uhr wurde festlich das neue Regimentskönigspaar Benjamin und Kristina Exner gekrönt.

Noch vor dem großen Zapfenstreich erreichte Oberbürgermeister Thomas Geisel unser Festzelt. Er wurde vom Chef Wolfgang Liembd begrüßt. Der Oberbürgermeister richtete herzliche Grußworte an Lierenfeld. Ein schönes Schützenfest 2016 ging zu Ende.

Das Schützenfest in Solingen-Gräfrath besuchten wir am 20. August 2016. Zahlreich nahmen wir am Festzug durch Gräfrath teil, der mit dem großen Zapfenstreich am Brandteich endete. Anschließend ging es zum Festzelt mit Außengastronomie wo wir noch einige Stunden verbrachten.

Am 10. September fand unser Königsschießen bei herrlichem Wetter statt. Unser Königspaar Detlef und Gilda Ebert sorgten für reichlich Speis und Trank. Die Königsplatte schoss Mimo Palazzolo ab. Im Schützenhaus ehrten wir unsere beiden Königspaare und die erfolgreichen Pfänderschützen.

Am 10. Dezember gab es zum Jahresabschluss eine Kinderweihnachtsfeier. Im weihnachtlich geschmückten Schützenhaus erzählte Hermann Hegenscheidt als Weihnachtsmann den Kinder eine spannende Weihnachtsgeschichte und überreichte die Geschenke. Alle die mit dazu beigetragen haben das dies ein schöner Jahresabschluss wurde herzlichen Dank.

Wir wünschen allen Bürgern Lierenfelds ein schönes Schützenfest 2017.