Freitag, April 19, 2024

Jahresrückblick 2017

Das vergangene Jubiläumsjahr 2017 ist mit Freude, Harmonie zu Ende gegangen.

Dem Vorstand ist es ein Bedürfnis einmal allen Kameraden/innen ein herzliches Dankeschön zu sagen.

Wie sie uns mit Ihrem Einsatz und Anstrengungen und Tatkraft unterstützt haben, das war schon aller Ehren wert.

Unseren Damen gilt wie immer ein ganz besonderer Dank! Was sie für uns immer auf die Beine stellen ist einfach Klasse. Was sie beim Grillen, Osterschießen oder bei Schützenfest, dem Biwak, herrichten ,ist einfach Bewundernswert. Vielen Dank dafür.

Das Titularfest war der erste Höhepunkt unseres Jubiläumsjahres. Ein Parforcehorn Bläserkorps gestaltete die Messe mit. Das nachfolgende Osterschießen wurde auch wieder ein voller Erfolg. Unser Frühlingsfest wurde von unserer Gesellschaft gut besucht und wir verlebten einige schöne und gemütliche Stunden bei schönstem Wetter.

Das Schützenfest war der Höhepunkt unseres Jubiläumsjahres. Das schon traditionelle Platzkonzert des Artillerie Fanfaren – Korps Oberbilk wurde wieder gut besucht. Danke den Oberbilkern, dass sie wieder für uns aufgespielt haben. In historischen Uniformen zogen wir mit unserer Gastkompanie, der Gesellschaft Jäger – Lust 1900 aus MeerbuschBüderich durch unseren festlich geschmückten Stadtteil. Für 40 jährige Mitgliedschaft im Regiment wurde unser Kamerad Manfred Liembd ausgezeichnet.

Die Sommerpause war schnell vorbei und im August besuchten wir unsere Freunde in Büderich zu ihrem Königsschießen. Von dieser Stelle nochmals eine Danke schön, für einen tollen Tag!

Der September stand ganz im Zeichen von Königsschießen und Ausflug. Das Schießen war wie in all den Jahren zuvor gut besucht und man konnte von einem Gelungenen Tag sprechen. Folgende Kameraden/innen errangen die Königswürde: Kompaniekönig wurde Manfred Liembd, neue Damenkönigin wurde Gaby Sausen, passiven und Gästekönig Sabrina Ummelmann. Während des Schießens wurde wir mit Würstchen versorgt. Ein Dank gilt dem Spender. Am Abend servierte uns das noch amtierende Königspaar Burkhard & Claudia Albes, ein reichhaltiges Abendessen. Vielen Dank nochmals dafür. Eine Woche später führte uns unsere Tagestour zur Reichsburg nach Cochem an der Mosel. Was dort los war muss man selber erlebt haben. Es war eine Gaudi, woran wir uns noch lange gerne erinnern werden. Ein großes Dankeschön an all diejenigen, die diese Tour erst möglich gemacht haben.

Der Oktober begann mit dem Besuch des Krönungsabends unserer Freunde, aus Meerbusch-Büderich. Diese revanchierten sich eine Woche später, mit ihrem zahlreichen Besuch unseres Jubiläumsballs. In einer wunderbaren Ansprache verabschiedete unser 1. Chef Wolfgang Liembd das scheidende Königspaar Burkhard & Claudia Albes. Im Anschluss wurden Manfred und Hannelore Liembd als neues Königspaar gekrönt. Auch die Krönung unserer neuen Damenkönigin Gaby Sausen, wurde von unserem 1. Chef durchgeführt.

Im November gedachten wir unserer verstorbenen Kameraden auf unserem alljährlichen Friedhofsgang. Zum Abschluss des Jahres traf man sich am 3. Adventsonntag, mit großer Beteiligung, zur Weihnachtsfeier. Für unsere Pagen und Schüler gab es vom Weihnachtsmann die ein oder andere Überraschung, für uns ,,Altschützen“ ein paar besinnliche Stunden im Kreis aller Jäger. An die „Altschützen“ richtete der Nikolaus ein paar mahnende Worte.

Und so war das Jubiläumsjahr, aus Anlass des 90 jährigen Bestehens der Gesellschaft, auch schon wieder vorbei. Für das kommende Jahr, 2018, wünschen wir allen Lierenfelder Bürgern und Schützen ein ebenso schönes und Erfolgreiches Jahr, und harmonisches Schützenfest 2018.

Der Vorstan