Hubertus

Jahresrückblick 2019

Unter anderem wurden die Hubertus-Schützen, während des ersten Samstag-Abend-Titularfestes im Januar, für die erfolgreiche Teilnahme an den Mannschafts-Pokalschießen geehrt bei denen wir wieder sehr gut abschnitten.

Nach dem Frühlingsfest, fand im Mai das alljährliche Schützen- und Volksfest in Lierenfeld statt, welches wir souverän aber fröhlich feierten.

Danke! Das möchten wir erneut unseren diesjährigen Festzug-Gästen sagen, die uns wieder so toll unterstützt haben. Dies waren die „Garde-Schützen“ aus Eller und die Jägergesellschaft „Freischütz-Tell“ aus Flingern. Die „1. Grenadiere von 1842“ aus Stadtmitte unterstützten in diesem Jahr die „1. Grenadiere“ Lierenfeld bei ihrem Jubiläum, zu welchem wir hiermit nachträglich gratulieren.

Ebenfalls sagen wir Danke! Und zwar an unsere Hubertus-Damen, die wie jedes Jahr ein fantastisches Biwak hergerichtet haben und nicht zuletzt auch von Gast-Damen und besonders unserem passiven Kameraden Oliver Rally beim Auf- und Abbau sowie beim Bewirten unterstützt wurden.

Im November fand dann der 2. Gemeinsame Krönungsball statt, den diesmal die Kameraden der Gesellschaft „Reserve“ 1951 e.V. ausrichteten. Auf diesem Wege gratulieren wir den neu gekrönten Häuptern und Majestäten auf das Herzlichste und wünschen für die kommenden zwei Jahre, eine schöne Zeit.

Neben einigen Versammlungen und den „Hubertus - Stammtischen“, nahmen wir erneut an den Festzügen in Eller und Flingern teil.

Im Zuge der Reg.-Generalversammlung im November wurde unser Kamerad André Sobotta von der Versammlung zum neuen 2. Chef des Lierenfelder Regimentes gewählt. Bereits im Februar wurde er in der Gesellschaft zum neuen Hubertus-Kassierer gewählt. Für beide Ämter wünschen wir ihm alles erdenklich Gute und Erfolg, möchten aber auch seinem Vorgänger Dirk Harke danken, für die Jahre seiner ebenfalls sehr guten Kassenführung.

Abschließend möchten wir erneut allen Gönnern und Spendern danken und allen Lierenfelder Bürgern, Mitgliedern, Freunden und Damen ein sonniges und vor allem harmonisches Schützenfest 2020 wünschen.

Jahresrückblick 2016

Ein turbulentes Jahr ging mit dem Jahr 2016 zu Ende. Erfolgreich wurden die Hubertus-Schützen, im Zuge des Titularfestes im Januar, für die Teilnahme am Mannschaftspokalschiessen geehrt. Von insgesamt 8 Pokalen gewannen wir 5x den dritten Platz, 1x den zweiten Platz und jeweils den ersten Platz im Wettbewerb um den „Manfred Röhl-Pokal“ und den „Hausverein-Pokal“.

Unserem Jungschützen Sebastian Grohs wurde an diesem Tage der „Jugendverdienstorden in Bronze“ verliehen.

Im Februar fanden im Zuge der jährlichen Hubertus-Generalversammlung, Neuwahlen statt.

Da unsere langjährigen und sehr verdienten Kameraden Friedrich Fey und Hans-Jürgen Kremer, in ihren Ämtern als 1. Hauptmann und Kassierer, nicht mehr zur Wahl standen, verabschiedeten sie sich in den wohlverdienten „Schützen-Ruhestand“.

Der neue Vorstand spricht wohl auch im Namen aller Mitglieder, wenn er sagt, dass Friedel und Jürgen sich im Laufe der Jahrzehnte mehr als verdient gemacht haben, auch über die Grenzen ihrer Funktionen hinaus.

Dafür sagen wir aufrichtig DANKE!

Zum Nachfolger des 1. Hauptmanns wurde der Kamerad Thomas Grohs gewählt. Seine Nachfolge als 2. Hauptmann trat David Schellkes an. Ebenfalls neu in den Vorstand gewählt wurde unser Dirk Harke als neuer Kassierer. An der Schriftführung änderte sich nichts.

Eine weitere wichtige Wahl stand im Frühjahr, innerhalb der IGDS, an. Dort wurde unser Mitglied André Sobotta zum neuen stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Auch ihm wünschen wir nochmals alles Gute für die kommenden Aufgaben.

Beim diesjährigen Schützenfest wurde erneut ein „Hubertus-Kid“ Reg.-Pagenkönig. Christoph Grohs schaffte den finalen Schuss auf den Styroporvogel und sorgte dafür, dass die Königswürde von Marvin Jurgasch, in der Gesellschaft blieb, bei dem wir uns, ebenso wie bei seiner Begleiterin Marie-Susanne, herzlich für das vergangene Königsjahr bedanken möchten.

Leider ging das Reg.-Königsjahr von Dirk & Bettina Harke an diesem Wochenende zu Ende, welches wir mit ganzem Stolz zelebrierten, nicht zuletzt mit dem Besuch des „Ball der Könige der IGDS“ im Frühjahr, in der Rheinterrasse.

Wir danken Euch für all Euer Geleistetes und für die schönen Stunden mit Euch als Regiments-Königspaar von Lierenfeld.

Ein besonderer Dank gilt wieder den „Hubertus-Damen“, die es wie immer geschafft haben, im Zuge des Biwaks, eine sehr große, hungrige Meute zu verpflegen. CHAPEAU!

Natürlich möchten wir auch unsere Gäste nicht vergessen. Den „1. Grenadieren von 1842“ aus Stadtmitte und den „GardeSchützen“ aus Eller, sowie der Jägergesellschaft „Freischütz-Tell“ aus Flingern, als auch der KG „Till´s Freunde“ und der Ges. „Heimatfreunde“ Bilk, sagen wir Dank für ihre Unerstützung beim Festumzug und vielen anderen Aktivitäten.

Unseren Freunden aus Flingern müssen wir jedoch einen ganz besonderen Dank aussprechen, insbesondere Jost und Renate Vogel. Nachdem wir am Fackelzug zu Ehren Eurer goldenen Hochzeit und der anschließenden Feier teilnehmen durften, konnten wir weiterhin das 90-jährige Bestehen Eurer traditionsreichen Gesellschaft beim Schützenfest in Flingern mitfeiern. Nochmals HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

Beim Krönungsball am 8. November, wurden im Rahmen eines tollen Programms und einem prall gefüllten Saal die neuen Majestäten gekrönt, welche im Juli beim Königsschießen, die entsprechenden Vögel schossen. Heiko & Carmen Jurgasch lösten Thomas & Manuela Grohs als Königspaar ab. Neue Damenkönigin wurde Manuela Grohs, die Hannelore Toman ablöste. Gästekönig wurde Jost Vogel und Jugendkönig wurde erneut Marvin Jurgasch, der Lisa Harke beerbte.

Im Laufe des Abends, welcher vom neuen 2. Hauptmann David Schellkes, ganz hervorragend moderiert wurde, wurde der neue Kassierer Dirk Harke mit dem „Silbernen Verdienstkreuz“ ausgezeichnet. Und aus – bereits im oberen Teil dieses Berichtes – genannten Gründen, wurden Friedrich Fey zum Ehrenhauptmann & Ehrenmitglied und Hans-Jürgen Kremer zum Ehrenmitglied der Gesellschaft ernannt. Allen Geehrten auf diesem Wege nochmals herzlichen Glückwunsch!

Erneut dürfen wir unserem Protektor Wolfgang Hofmann einen besonderen Dank aussprechen, für seinen Besuch aus Bad Zwischenahn, wie er ihn uns auch bei anderen Veranstaltungen abstattet, was nicht selbstverständlich ist.

Am Totensonntag gedachten wir den verstorbenen Kameraden mit dem Besuch des Gottesdienstes in der Pfarrkirche „St. Michael“, und der anschließenden Kranzniederlegung auf dem Friedhof in Eller.

Neben den wenigen Monatsversammlungen und den neu eingeführten „Hubertus-Stammtischen“, nahmen wir im Übrigen an den Festzügen in Eller und Flingern teil, sowie an den Krönungsbällen der „Garde-Schützen“ und der „1. Grenadiere von 1842“ in der Rheinterrasse. Abschließend danken wir ALLEN Spendern, die uns mit großen und mit kleinen Dingen geholfen haben, ein doch hoffentlich positives Jahr, vollbracht zu haben.

Mit dem Versprechen, dass der Jahresbericht im nächsten Jahr wieder etwas kleiner ausfällt, wünschen wir allen Lierenfelder Bürgern, Mitgliedern, Freunden und Damen ein sonniges und harmonisches Schützenfest 2017.

Jahresrückblick 2019

Danke! Das möchten wir erneut unseren diesjährigen Festzug-Gästen sagen, die uns wieder so toll unterstützt haben. Dies waren die „Garde-Schützen“ aus Eller und die Jägergesellschaft „FreischützTell“ aus Flingern. Die „1. Grenadiere von 1842“ aus Stadtmitte unterstützten in diesem Jahr die „1. Grenadiere“ Lierenfeld bei ihrem Jubiläum, zu welchem wir hiermit nachträglich gratulieren.

Am Totensonntag gedachten wir der verstorbenen Kameraden mit dem Besuch des Gottesdienstes in der Pfarrkirche „St. Michael“, und der Kranzniederlegung auf dem Friedhof in Eller. Wenn er auch kein Mitglied unserer Gesellschaft war traf es uns doch trotzdem schwer, als wir vom viel zu frühen Tod des Reserve-Ehrenhauptmanns Hans Schafhausen erfuhren. Wir werden ihn stets in guter Erinnerung halten und wünschen der Familie Schafhausen alles Gute und weiter viel Kraft.

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

Das Jahr 2013 war für die Hubertus-Schützen ein denkwürdiges Jahr. Neben den wiederkehrenden Veranstaltungen, wie dem Titularfest, dem Jahreskegeln, diversen Krönungsbällen und Versammlungen, um nur wenige zu nennen, fanden neben einem ungezwungenen, gemütlichen Kameradschaftsabend im Brauhaus „Fuchsjagd“, auch wieder eine Herrenfahrt statt. Diese führte uns im April von Freitag bis Sonntag nach Bad Breisig und bereitete allen Kameraden viel Spaß und Freude.

Nach einem harmonischen Frühlingsfest feierten wir im Mai unser alljährliches Schützenfest am Wilhelm-Heinrich-Weg.

Für die Verschönerung des Schützenzuges möchten wir uns besonders und wie immer bei den Gastkompanien, der „Garde-Schützengesellschaft“ aus Eller, der „1. Grenadiergesellschaft von 1842“ aus Stadtmitte, sowie der Jägergesellschaft „Freischütz-Tell“ aus Flingern, bedanken.

Eine sehr hohe Ehrung wurde im Zuge des Schützenfestes, unserem Kassierer Jürgen Kremer, zu Teil. Er wurde mit dem „St. Seb. Ehrenkreuz“ ausgezeichnet, während David Schellkes beim Elleraner Schützenfest das „Silberne Verdienstkreuz“ erhielt.

Im Juli folgte das Hubertus-Königsschießen. Auch diesmal wurden wieder spannende Wettkämpfe um die Königswürden ausgetragen. Den finalen Königsschuss erzielte unser Spiess, David Schellkes. Passiver König wurde der, mittlerweile darin erfahrene Jägerhauptmann, Werner Nikoley. Die Damenkönigswürde errang Carmen Jurgasch. Zum zweiten Male schoss die Gesellschaft einen Jugendkönig aus. Nachdem die anderen Kinder den Styroporvogel rupften, schoss die Platte Marvin Jurgasch. Auf diesem Wege nochmals die Glückwünsche der Gesellschaft an alle Majestäten. Großer Dank gilt unserem Protektor Wolfgang Hofmann für die Versorgung mit leckerem Altbier vom Fass, sowie Sandra Steglich für das reichhaltige Kuchenbuffet.

Ganz besonders freuen wir uns jedoch über die Ernennung zweier neuer Ehrenmitglieder in unserer Gesellschaft: Konrad Viezens und Paul Sobotta wurden auf dem Hubertus-Krönungsball im November verdient in diesen Rang erhoben. Erstmals wurden zwei „Hubertusschützen des Jahres“ ernannt, nämlich die Kameraden Dirk Harke und David Schellkes. Am 23. März 2013 mussten wir von unserem langjährigen passiven Mitglied, Kurt Borgolte, Abschied nehmen. Wir werden ihn nie vergessen und ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Zum erfolgreichen Abschluss des Schützenjahres 2013, führte die vorweihnachtliche Adventsfeier.

Für 2014 wünschen wir allen Bürgern, Freunden, Förderern und natürlich auch den Schützen ein friedvolles und sonniges Jubiläums-Schützenfest sowie ein gesundes Jahr.

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

2012 war für uns ein gutes Jahr. Einige Veranstaltungen, wie zum Beispiel das Titularfest, das Königsschießen das Jahreskegeln oder der Krönungsball, um nur wenige zu nennen, wurden von den Kameraden gerne wahrgenommen. Auch fanden zwei ungezwungene, aber gemütliche Kameradschaftsabende im „Golden Kessel“, in der Düsseldorfer Altstadt, sowie im Brauhaus Fuchsjagd“ in Eller statt, welche großen Anklang fanden. In der Frühjahrsgeneralversammlung wurde der Kamerad Olaf Nahser von der Versammlung zum stellvertretenden Oberst des Regimentes gewählt. Hierzu unsere Glückwünsche und gutes Gelingen. Hubertus - Königspaar 2012 / 13 Heiko & Carmen Jurgasch

Nochmals gratulieren möchten wir auch dem Kameraden André Sobotta, der im April seiner Svenja das kirchliche JA-Wort gab. Alles erdenklich Gute für Euch zwei. Nach einem verregneten Frühlingsfest feierten wir im Mai unser alljährliches Schützenfest am   Wilhelm-Heinrich-Weg.  Ein großer Dank gilt in diesem Jahr wieder den „Hubertusdamen“. Durch ihren wackeren Einsatz konnten wieder ein wunderbares Biwak, sowie weitere Veranstaltungen stattfinden.

Für die Verschönerung des Schützenzuges möchten wir uns besonders bei den Gastkompanien, der „Garde-Schützengesellschaft“ aus Eller, der „1. Grenadiergesellschaft von 1842“ aus Stadtmitte, sowie der Jägergesellschaft „Freischütz-Tell“ aus Flingern, bedanken.

Leider war die Amtszeit von Sebastian Grohs, als Reg.- Pagenkönig am Schützenfestsonntag beendet und so wurde er folglich abgekrönt. Wir bedanken uns auf diesem Wege bei Sebastian und wünschen ihm, dass noch weitere Königswürden folgen.

Im Juli folgte das Hubertus-Königsschießen. Auch diesmal wurden wieder spannende Wettkämpfe um die Königswürden ausgetragen. Erstmals schoss die Gesellschaft einen internen Jugendkönig aus. Nachdem die anderen Kinder den Styroporvogel rupften, wurde dieser Sebastian Grohs. Großer Dank gilt André und Svenja Sobotta für die wunderbare Grillverpflegung, sowie unserem Protektor, Wolfgang Hofmann für die Versorgung mit leckerem Altbier vom Faß.

Der im November stattgefundene Krönungsball verlief ebenfalls erfolgreich. Höhepunkt des Abends, war wie immer die Krönung. Das neue Hubertus-Königspaar heißt Heiko und Carmen Jurgasch. Weiterhin gratulieren wir dem neuen Passivenkönig, Jost Vogel, von unseren Freunden aus Flingern, sowie der neuen Damenkönigin, Sandra Steglich.

Zum erfolgreichen Abschluss des Schützenjahres 2012, führte die vorweihnachtliche Adventsfeier.

Für 2013 wünschen wir allen Bürgern, Freunden, Förderern und natürlich auch den Schützen ein friedvolles und sonniges Schützenfest und ein gesundes Jahr.

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

Das Jahr 2011 begann für uns Hubertus-Schützen höchst erfolgreich, denn gleich sieben Mal wurden wir, im Zuge des Titularfestes, mit Schießurkunden ausgezeichnet. Neben mehreren zweiten und dritten Plätzen erreichte die Schießmannschaft, nach vielen Jahren wieder einen ersten Platz, im Wettbewerb um den „Hausvereins-Pokal“.

Hubertus - Königspaar 2011/12 André und Svenja Sobotta

Ein weiterer Grund zum Jubeln war der goldene Schuß, unseres Pagen Sebastian Grohs, der sich nach einem spannenden Armbrustschießen auf den Styroporvogel, gegen seine Konkurrenz durchsetzte. Seine Krönung zum Regimentspagenkönig wurde auf dem folgenden Schützenfest, vor den Augen seiner stolzen Kameraden, vollzogen.

Während des Schützenfestes wurde unserer, jahrzehntelanger 1. Chef, Hermann Hegenscheidt zum Ehrenchef des Lierenfelder Regimentes ernannt. Und auch dem ebenfalls langjährigen Schriftführer, Peter Roppel wurde die Ehrenmitgliedschaft beurkundet. Weiterhin wurden beide zu Ehrenvorstandsmitgliedern ernannt.

Ein weiterer Höhepunkt war die Auszeichnung unseres treuen Mitglieds, Olaf Nahser, mit dem Schützenorden der Landeshauptstadt Düsseldorf, welcher ihm stellvertretend durch den Raatsherren, Burkhard Albes, verliehen wurde. Allen ausgezeichneten Kameraden übermitteln wir hiermit nochmals die herzlichsten Glückwünsche.

Den „Hubertusdamen“ gilt in diesem Jahr wieder der größte Dank. Durch ihren unermüdlichen Einsatz konnte erneut ein wunderbares Biwak stattfinden.

Für die Verschönerung des Schützenzuges möchten wir uns besonders bei den Gastkompanien, der „Garde-Schützen gesellschaft“ aus Eller, der „1. Grenadiergesellschaft von 1842“ aus Stadtmitte, sowie der Jägergesellschaft „Freischütz-Tell“ aus Flingern.

Der im November stattgefundene Krönungsball hielt einige Überraschungen bereit. Neben dem Höhepunkt des Abends, der Krönung des neuen Kompaniekönigspaares 2011/12, André und Svenja Sobotta, wurden unser passives Mitglied, Wolfgang Hofmann zum Protektor der Gesellschaft ernannt und der 1. Hauptmann, Friedrich Fey mit der „Goldenen Vereinsnadel ausgezeichnet. Desweiteren wurde König André, im Zuge der Krönung, der „Hohe-Bruderschafts-Orden verliehen. Wir wünschen auch dem neuen Passivenkönig, Manuel Händler, als auch der neuen Damenkönigin, Hannelore Toman, alles Gute für ihre Regentschaft.

Zum erfolgreichen Abschluss des Schützenjahres 2011, führte die vorweihnachtliche Adventsfeier.

Für 2012 wünschen wir allen Bürgern, Freunden, Förderern und natürlich auch den Schützen ein friedvolles und sonniges Schützenfest.