Reserve

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

Jahresbericht 2017

Liebe Kameradinnen und Kameraden, auch in diesem Jahr möchten wir euch sagen, was sich bei uns im Jahr 2017 hat zugetragen.

Titularfest wie in jedem Jahr, Beginn des neuen Schützenjahres war. An diesem Tag in gemütlicher Runde, verbrachten wir die ein oder andere schöne Stunde.

Im März bei unserer Generalversammlung dann, standen die Wahlen des Vorstandes an. Die neuen Vorstandsmitglieder nennen wir euch ohne Reim, denn in manchen Fällen muss Reimen nicht sein. 1. Hauptfrau: Manuela Grohs, 2. Hauptmann Olaf Meister, Schriftführerin Carmen Jurgasch.

Hans Schafhausen jun. und Hans Tasler standen nicht mehr zur Wahl, einen großen Dank für Ihre geleistete Arbeit, gab und gibt es aber in jedem Fall. Ihr Einsatz für das Amt, war mit viel Arbeit und auch Zeit verbunden, und es gab bestimmt nicht immer nur schöne Stunden. Aber sie waren bereit, für die Kompanie einzustehen und durch dick und dünn zu gehen.

Zum Schützenfest im Mai, waren auch wieder unsere Kameraden aus Derendorf und Eller dabei. Es wurde gefeiert und viel gelacht, und vor allem Hans Schafhausen jun. wurde für 40 Jahre Mitgliedschaft im Regiment bedacht.

Im Juni beim Schießen, stellt euch vor, die Platte gegen Doris Tasler verlor. Die weiteren Königswürden, es nahm einfach seinen Lauf, teilte Familie Jurgasch unter sich auf. Gekonnt geschossen und mit der dazugehörigem Portion Glück, holten sie die Platten, in der Anzahl 2 Stück. Denn Passiven König hat Heiko errungen und Sohn Marvin ist der Schuss zum Pagenkönig gelungen.

Mit der Marine Gesellschaft aus Eller, so ist es Tradition wird um einen besonderen Pokal geschossen und dies seit einigen Jahren schon. Jetzt steht es nur noch 7 zu 8, es ist nicht zu fassen. Das hat uns wirklich Jubeln lassen. In diesem Jahr war uns hold das Glück und wir bekommen für ein Jahr das gute Stück. Es ist uns wirklich gelungen und die Marine ist mit dem Vorsprung nicht weiter voran gesprungen.

Alles in allem war es ein tolles Schießen und man konnte es mit Freunden genießen.

Es war ein ereignisreiches Schützenjahr, in dem auch Besuche bei befreundeten Kompanien eine Freude war. Ob Schießen oder Krönungsball, gefallen hat es uns in jedem Fall.

Leider war dieses Jahr nicht nur fröhlich. Im Juni wurde unser Protektor Hans Schafhausen sen. 80. Es sollte sein letzter Geburtstag auf Erden sein, denn im Oktober ging er von uns.

Wir werden ihn in unserem Herzen und Gedanken behalten und mit Sicherheit werden so manches Mal seine Worte aus unserer Erinnerung in unseren Versammlungen zu hören sein.

 Der Vorstand

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

Jahresrückblick 2016 der Gesellschaft Reserve

 

Liebe Freunde der Gesellschaft Reserve 1951 e.V.!

Liebe Freunde der Gesellschaft, letztes Jahr, so haben wir vernommen, ist der gereimte Bericht gut angekommen. Wir versuchen es auch in diesem Jahr, zu finden das passende Wörterpaar.

Erst einmal ein Dank an all die helfenden Hände, denn ohne sie wäre sonst Schluss im Gelände. Auch in diesem Jahr, das ist allen klar, Titularfest der Beginn des Schützenjahres war. Nach dem offiziellen Teil von diesem, ging es in Richtung grüner Wiesen. Zum DSV 04 marschierten wir, dort gab es für uns nicht nur lecker Bier.

Der Mai ist gekommen, wir rufen hurra, Frühlings- und Schützenfest sind wieder da. Frühlingsfest, so ist es Tradition, ermittelt die Jugend Ihre Majestäten mit Munition. Zwei Wochen später dann, Schützenfest war endlich dran. Sonntags zum Umzug, es ist schon ein Brauch, marschierten Kameraden aus Derendorf und Eller bei uns auch. Zwar war es am Ende ziemlich nass, doch wir hatten trotzdem sehr viel Spaß. Ganz herzlich danken wir allen, und hoffen es hat Euch gut gefallen. Montags beim Pfänderschießen, sahen wir dann fast Tränen fließen. Sehr zur Freude von uns allen, ist bei Doris Tasler ein Pfand gefallen. Uns war allen klar, sie muss an die Kasse, wie wunderbar.

Der Wächterin des Geldes war das nicht wirklich recht, doch uns schmeckte es dafür gar nicht schlecht. Später am Nachmittag welch ein Schock für sie, denn die ganze Gesellschaft „Hans Schafhausen ist König der Könige“! schrie. Wieder Kasse auf und Geld rausgerückt, doch dann ging Doris mit Tablett bestückt, durch die Reihen und kam ganz verzückt, – mit gesammelten Münzen für die Kasse, ja das machte sie wirklich klasse.

Kirmesausklang wurde wieder bei Hans und Gabi im Garten gegrillt und bei einem leckeren Bierchen herrlich gechillt.

Im Juni, bei schönem Wetter und Sonnenschein, sollte der Tag des Kompanieschießens sein. Fleißig wurden Pokale und Pfänder geschossen und wir haben den Tag sehr genossen. Pünktlich dann zum Königsschuss, standen die Aspiranten Gewehr bei Fuss. Michael Szypula ist es mit einem guten Schuss gelungen, er hat in diesem Jahr die Königswürde errungen. Unsere Pagen haben ihre Pfänder geschossen und dabei die Aufmerksamkeit der Kompanie genossen. Leon Rosin konnte es gar nicht fassen, sein Schuss hat die Platte fallen lassen. Pagenkönig ist er nun, wir wünschen ihm viel Spass bei seinem Tun.

Auf unserem Krönungsball eine besondere Ehrung wurde vorgenommen. Manfred Thissen hat die Ehrenmitgliedschaft in der Kompanie bekommen. Einen Kameraden wie ihn, mit Herz und Seele dabei, den muss man mal feiern, wir waren so frei. Nachdem die Pagenkrönung von Leon und Lena war vorgenommen, sind Königin Carmen und Prinzgemahl Heiko I dran gekommen.

So schön es war, 12 Monate sind vergangen, die Königskette hat lang genug am Hals gehangen. Während die Insignien wurden getauscht, auch der Rede wurde gelauscht. So hat man erfahren das und dies, auch warum Michael mit Spitznamen Rakis hieß. Michael und Conny sind nun das neue Königspaar. Wir wünschen von Herzen ein tolles Jahr.

Am 16.12. sahen wir uns dann, alle gemeinsam den Weihnachtsmarkt an. Hinterher bei gutem Essen einfach mal die Zeit vergessen.

Der Vorstand der Ges. Reserve 1951 e.V

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

 

Hier einen kleinen Rückblick auf unser vergangenes Schützenjahr mit all unseren großen und kleinen Höhepunkten.

Im Januar begingen wir unser Titularfest mit dem Kirchgang und anschließend einem gemütlichen Ausklang in unserem Vereinslokal.

Am 16.02. 2013 hielten wir unsere Generalversammlung ab, wobei es keine Änderung im Vorstand gab. Schon im März begannen wir mit der Planung für das Schützenfest. Wir bekamen wieder Besuch aus Wien von den Ehepaaren Holzer und Graf. Da das Wetter nicht mitspielte, war die Kutschfahrt durch Lierenfeld für unsere Wiener verkürzt. Auch unsere Gäste aus Derendorf und Eller haben uns trotz des schlechten Wetters kräftig unterstützt . Vielen Dank dafür.

Am 28.05. beendeten wir das Schützenfest mit unserer alljährlichen Gerichtsverhandlung.

Hans Schafhausen sen. wurde bei strahlendem Sonnenschein durch den 1. Chef zum Ehrenmitglied des Regimentes ernannt. Alle unsere Kameradinnen und Kameraden waren sehr erfreut. So konnten wir den Tag auf der Terrasse des DSV 04 gemütlich ausklingen lassen.

Mit viel Freude verstärkten wir unsere Freunde aus Derendorf und Eller bei Ihren Umzügen.

Am 08.06. schossen wir unseren König aus. Als neuen Kompanie-König durften wir unser Ehrenmitglied Julius Löttgen beglückwünschen. Der amtierende König Michael Szypula sorgte für hervorragendes Grillfleisch und die weiblichen Mitglieder für tolle Salate. Es hat allen hervorragend geschmeckt. Für Kaffee und Kuchen war auch gesorgt.

Pagenkönig wurde Christoph Grohs. Bei den Passiven hatte unser Regimentskönig Karl-Heinz Droben sen. eine sichere Hand. Unser passives Mitglied Horst Andreas machte beim Bürgervogel den entscheidenden Treffer.

Im September machten sich unser Männer auf den Weg zu einer Herrentour an die Mosel, die wie immer sehr schön war.

Im November gab es noch einen Schiffsausflug nach Köln, der trotz „Kölsch“ auch gut angekommen war.

Da wir immer einen festen Termin für den Krönungsball haben, freuten wir uns über eine rege Teilnahme, denn der Saal war gut gefüllt. Auf diesem Weg nochmal ein ganz herzliches Dankeschön an den Vorstand , vertreten durch den Schatzmeister Michael Sausen, Schriftführer Heiko Jurgasch und den stellv. Oberst Olaf Nahser.

Den Abschluss machten wir am 21.12.2013 mit unserer Weihnachtsfeier im DSV 04. Der Nikolaus kam wieder zu unseren kleinen und großen Kindern. Natürlich hatte er auch etwas im Gepäck.

Neben den Weihnachtsgeschenken erhielten die Pagen auch noch ihre Pokale, die sie beim Schießen errungen hatten. Zum neuen Pagenkönig wurde Christoph Grohs gekrönt. Ihm zur Seite steht Caterina Schafhausen.

Diesen Tag nahmen alle Kameradinnen und Kameraden gerne zum Anlass, nochmal in gemütlicher Runde beisammen zu sitzen und das Jahr ausklingen zu lassen.

Zum Schützenfest 2014 wünschen wir allen Schützen und der ganzen Lierenfelder Bevölkerung viel Vergnügen und den neuen Majestäten eine gute und sichere Hand beim Schießen.

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

 

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kameraden und Freunde des Schützenwesens,

aus Anlass des 60jährigen Jubiläums der Gesellschaft Reserve im St. Sebastianus-Schützenverein Düsseldorf-Lierenfeld wollen wir eine kurzen Überblick über die Entwicklung unserer Gesellschaft geben:


Gründung
Vor nunmehr 60 Jahren, am 29. April 1951, wurde in der Gaststätte Heinrich Maas, Karl-Geusen-Straße 156, unsere Gesellschaft ins Leben gerufen. Vier Kameraden zeichnen für die Gründung verantwortlich: Wilhelm Kröll, Heinrich Maas, Karl Schumacher und Peter Clemens. Am Tag der Gründung wurden noch sechs weitere Mitglieder aufgenommen, so dass die Gründungsstärke zehn Mitglieder betrug.
Der erste Vorstand der Gesellschaft setzte sich wie folgt zusammen:

 

 

1. Hauptmann Peter Clemens
2. Hauptmann Wilhelm Kröll
Schriftführer Wilhelm Steinbusch
Kassierer Heinrich Maas
Protektor Josef Flamm

 

 

Geschichte
Im Laufe der Jahre ist unsere Gesellschaft zu einem festen Bestandteil in der Gemeinschaft des Regimentes geworden. Dieses verdanken wir zu einem großen Teil vielen Kameraden, die von uns gegangen sind. Deren Leben und Einsatz für den Verein und das Regiment war geprägt durch ihren christlichen Glauben, die Ideale "Glaube, Sitte, Heimat" waren keine Redewendungen, sondern wurden gelebt.  Die Existenz unserer "Reserve" wäre ohne diese verstorbenen Schützenbrüder nicht möglich gewesen. Ohne sie hier namentlich zu nennen, sind uns deren Persönlichkeiten weiterhin präsent, sie leben in unseren Herzen und im Verein weiter fort.

Nachstehend genannte Kameraden konnten folgende Königswürden im Regiment Lierenfeld erringen:

 

1964/65 Richard Krause Regiments- und Bezirkskönig
1975/76 Joachim Schmitz Jungschützenkönig
1980/81 Claus Schafhausen Schülerkönig
1982/83 Hans Schafhausen jun. Jungschützenkönig
1983/84 Hans Schafhausen jun. Regimentskönig
1997/98 Norbert Rauen Regiments- und Bezirkskönig
2003/04 Julius Löttgen Regimentskönig
2005/06 Josef von der Stück Regimentskönig
2011/12 Stephan Szypula Schülerkönig

 



Gegenwart
Die Reserve hat sich im Jahr 2007 als erste Kompanie in Lierenfeld im Vereinsregister beim Amtsgericht Düsseldorf eintragen lassen und führt seitdem den Zusatz e.V..
Ursprünglich als reiner Männerkompanie gegründet, hat sich die Reserve schon vor Jahren den Damen geöffnet.  So sind die Damen nicht nur in unserer Gesellschaft inzwischen fest integriert, sie üben auch Führungsämter aus. Nach Renate Löttgen errang Manuela Grohs in diesem Jahr zum zweiten Mal eine Frau die Kompaniekönigswürde. Deren männlichen Begleiter tragen mit Stolz die Bezeichnung "Prinzgemahl".
Zur Zeit setzt sich unsere Gesellschaft aus 13 aktiven Kameraden und Kameradinnen sowie drei Jungschützen / Pagen zusammen. Die längste Vereinsmitgliedschaft weist der Kamerad Hans Schafhausen sen. auf, er ist seit 1969 dabei und war in dieser Zeit lange Jahre Regimentsschatzmeister. Der Kamerad Julius Löttgen übt seit 2004 die Funktion des Oberst im Regiment aus.
Ehrenmitglieder sind der Ehrenchef des Regimentes, Hermann Hegenscheidt sowie unser langjähriger Kassierer Hans Schafhausen sen.



Der Vorstand der Gesellschaft setzt sich wie folgt zusammen:

 

1. Hauptmann Hans Schafhausen jun.
2. Hauptmann Hans-Joachim Tasler
Geschäftsführerin Renate Löttgen
Schatzmeisterin Doris Tasler