Jahresrückblick 2020

 

Jungschützen

 

                                              St. Seb. Schützenverein Düsseldorf Lierenfeld

 

 

2020 wollten wir den eingeschlagenen Weg der Jugend fortführen. An das bereits erreichte wollten wir anknüpfen und mit unseren Pagen, Schülern und Jungschützen schöne und unterhaltsame Stunden verbringen.

 

Vor allem wollten wir weiter den Zusammenhalt stärken, den wir uns aufgebaut haben. Nach dem erfolgreichen 1. Osterfest war bereits das 2. Osterfest geplant.

Vorfreude bestand bereits auch auf den Tag der IGDS. Hier wollten wir wieder zeigen, was wir drauf haben.

 

Geplant war auch, ach was soll’s – wir kennen das Jahr 2020. Nichts war so, wie es noch 2019 war. Wir hätten uns auch 100 Dinge vornehmen können und 30 Treffen planen können, alles ist ausgefallen. Einzig Titularfest und ein paar Krönungsbälle konnten im Januar stattfinden. Karnevals wurde auch noch ausgiebig gefeiert und dann kam der Knall. Der Virus, dessen Namen hier nicht auch noch genannt werden muss, breitete sich aus. Alle Veranstaltungen ab März sind flachgefallen. Die Welt steht seit März mehr oder weniger still – so auch unser Vereinsleben. Aber es ist wie es ist. Wir können nur darauf hoffen, dass es so langsam wieder bergauf geht und die Welt sich wieder dreht.

 

Wir als Jungschützenmeister sprechen unsern Jungmajestäten unseren Dank aus.

Danke, dass ihr Euer Königsjahr ohne wenn und aber um ein weiteres Jahr verlängert habt.

Danke an unseren Jungschützenkönig Angelo Timmermanns mit seiner Begleiterin Sabrina Ummelmann.

Danke an unseren Schülerkönig Leon Droben mit seiner Begleiterin Marie-Suanne Weigelt.

Und auch ein Dank an unseren Pagenkönig Lyo Terpoorten.

 

Wir versprechen Euch, dass wir alles Verpasste nachholen und das auch Ihr ein schönes und unvergessliches Königsjahr haben werdet. Na gut, unvergessen ist es bestimmt jetzt schon. Um den Rest kümmern wir uns.

 

Liebe Pagen, Schüler und Jungschützen, wir hoffen, dass es bald wieder los geht und wir uns wiedersehen können. Wir freuen uns auf Euch und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit. Solltet Ihr Fragen oder Ideen haben, schreibt oder ruft uns einfach an.

 

Ob es in diesem Jahr ein Schützenfest geben wird, können wir heute noch nicht beantworten, aber alle Daumen sind gedrückt.

 

Bis alles wieder so ist wie es war, bleibt gesund und passt auf Euch auf. Bis bald.

 

Eure Jungschützenmeister

 

Stefan Schmitz und Sandra Hendel

 

 

 

 

 

 

Anschreiben 2018

Liebe Pagen,

liebe Schüler,

liebe Jungschützen,

liebe Eltern,

 

wir, die Jungschützenmeister, wünschen Euch ein schönes, ereignisreiches und vor allem gesundes neues Jahr 2019.

 

Wir möchten Euch heute den Jahresplan für 2019 zukommen lassen, damit Ihr über alle Veranstaltungen der Lierenfelder Jugend informiert seid.

 

Den in 2018 eingeschlagenen Weg möchten wir 2019 erfolgreich mit Euch fortführen. Aber dafür benötigen wir die Unterstützung von jedem einzelnen von Euch, von jung bis alt, von klein bis groß.

Die Lierenfelder Jugend ist die Zukunft des Sankt Sebastianus Schützenvereins Düsseldorf-Lierenfeld.

Unsere Jugend besteht aus 34 Pagen, 8 Schüler und 10 Jungschützen. Somit sind wir eine große Gemeinschaft von 52 Personen. Und diese Gemeinschaft muss zusammenwachsen, damit wir die Lierenfelder Zukunft gestalten und leben können.

 

Beginnen möchten wir daher mit Euch am 16.02.2019 um 11 Uhr im Michaelshaus, denn da werden wir unsere erste Versammlung 2019 haben.

 

Wir würden uns freuen, wenn alle an einem Strang ziehen und wir Euch bei vielen Veranstaltungen begrüßen dürfen. Denn eins ist klar: Wir machen die Jugendarbeit für Euch und mit Euch.

Jederzeit dürft Ihr uns anrufen oder anschreiben, wir sind für Euch da.

 

Eure Jungschützenmeister

 

 

Stefan und Sandra

 

 

Jahresrückblick 2019

Jahresrückblick 2019

Das Schützenjahr 2019 begann für die Jugend im März mit einem Kinonachmittag im Michelshaus. Achim Labahn stellte uns den Saal seiner Gaststätte zur Verfügung und versorgte uns mit Speis und Trank. Wir verbrachten schöne Stunden gemeinsam bei Filmen, Popcorn und Pommes. Darauf folgte das Bezirksschießen, bei dem wir den 2. Platz errungen haben.

Im April fand unser 1. Osterfest statt. Ausgestattet mit sehr vielen Ostereiern, starteten wir den Tag mit einer großen Eiersuche auf dem Schützenplatz. Die Eier wurden vorab von unseren „Osterhasen“ Beate Droben, Manuela Grohs sowie weitere Helferchen versteckt – an dieser Stelle nochmals vielen Dank. Natürlich durfte auch ein Eierschießen für unsere Jugend und Gäste nicht fehlen. Die erfolgreichen Jungschützen bekamen zur Siegerehrung eine extra für den Tag angefertigte Osterfestnadel für die Uniform. Die Pagen haben ihre Zielgenauigkeit im Armbrustschießen beweisen können. Auch sie erhielten einen ganz besonderen Pokal zur Siegerehrung. Ein weiteres Highlight war unser kleines aber feines Osterfeuer. An diesem Tag verbrachten Groß und Klein einen wunderschönen Tag zusammen mit jeder Menge Spaß und Freude. Vielen Dank an alle Spender und Gönner.

Anfang Mai fand unser traditionelles Frühlingsfest statt. An diesem Tag wurden folgende Jugendmajestäten ermittelt. Jungschützenkönig wurde Angelo Timmermanns, Schülerkönig wurde Leon Droben und Pagenkönig wurde Lyo Terpoorten. Dann war es soweit. Endlich hieß es „Lierenfeld feiert Schützenfest“.

Am Freitag trafen wir uns bei Manuel Händler und Werner Nikoley und stimmten uns gemeinsam auf die Schützenfesttage ein. Auch an dieser Stelle einen großen Dank an Manuel Händler, Werner Nikoley und Hansi Ringes. Die Jugend stellte ihr erstes „Rückblickvideo“ vor. Hier zeigten wir Bilder und Videos von unseren bereits vergangenen Veranstaltungen/Unternehmungen. Am Sonntag haben wir unsere neuen Jugendmajestäten gekrönt. Für die Jugend krönten wir Angelo Timmermans mit seiner Sabrina Ummelmann, für die Schüler Leon Droben mit seiner Marie-Susanne Weigelt und für die Pagen Lyo Terpoorten. Traditionell überreichten wir am Montag dem scheidenden Regimentskönigspaar ein paar Geschenke.

Wieder waren es 4 schöne Tage, in denen wir viel Spaß hatten. Im Juli ging es direkt weiter mit dem Tag der IGDS auf den Rheinwiesen. Wir können mit Stolz sagen, dass wir 2 Mannschaften für das Schießen stellen konnten. Ganz nach der Devise „Dabei sein ist alles“ hatten alle eine Menge Spaß am Schießstand. Natürlich durften die Fahrten auf den Karussells nicht fehlen. Beim Jungschützenball der IGDS im Oktober feierten wir unser Jungschützenkönigspaar Angelo Timmermans mit seiner Begleitung Sabrina Ummelmann.

Zum Abschluss des Jahres gingen wir mit insgesamt 9 Pagen/Schüler/Jungschützen auf den Weihnachtsmarkt und verbrachten dort schöne Stunden. Zum Schluss möchten wir uns bei der aktiven Jugend bedanken, dass ihr mit uns die Jugendarbeit aufrechterhaltet.

Nun wünschen wir allen ein schönes Schützen und Volksfest 2020 und freuen uns auf die weitere Zeit mit Euch.

Eure Jungschützenmeister Stefan Schmitz und Sandra Hendel

 

 

 

 

 

 

 

Jahresrückblick 2019

Jahresrückblick 2019

Das Schützenjahr 2019 begann für die Jugend im März mit einem Kinonachmittag im Michelshaus. Achim Labahn stellte uns den Saal seiner Gaststätte zur Verfügung und versorgte uns mit Speis und Trank. Wir verbrachten schöne Stunden gemeinsam bei Filmen, Popcorn und Pommes. Darauf folgte das Bezirksschießen, bei dem wir den 2. Platz errungen haben.

Im April fand unser 1. Osterfest statt. Ausgestattet mit sehr vielen Ostereiern, starteten wir den Tag mit einer großen Eiersuche auf dem Schützenplatz. Die Eier wurden vorab von unseren „Osterhasen“ Beate Droben, Manuela Grohs sowie weitere Helferchen versteckt – an dieser Stelle nochmals vielen Dank. Natürlich durfte auch ein Eierschießen für unsere Jugend und Gäste nicht fehlen. Die erfolgreichen Jungschützen bekamen zur Siegerehrung eine extra für den Tag angefertigte Osterfestnadel für die Uniform. Die Pagen haben ihre Zielgenauigkeit im Armbrustschießen beweisen können. Auch sie erhielten einen ganz besonderen Pokal zur Siegerehrung. Ein weiteres Highlight war unser kleines aber feines Osterfeuer. An diesem Tag verbrachten Groß und Klein einen wunderschönen Tag zusammen mit jeder Menge Spaß und Freude. Vielen Dank an alle Spender und Gönner.

Anfang Mai fand unser traditionelles Frühlingsfest statt. An diesem Tag wurden folgende Jugendmajestäten ermittelt. Jungschützenkönig wurde Angelo Timmermanns, Schülerkönig wurde Leon Droben und Pagenkönig wurde Lyo Terpoorten. Dann war es soweit. Endlich hieß es „Lierenfeld feiert Schützenfest“.

Am Freitag trafen wir uns bei Manuel Händler und Werner Nikoley und stimmten uns gemeinsam auf die Schützenfesttage ein. Auch an dieser Stelle einen großen Dank an Manuel Händler, Werner Nikoley und Hansi Ringes. Die Jugend stellte ihr erstes „Rückblickvideo“ vor. Hier zeigten wir Bilder und Videos von unseren bereits vergangenen Veranstaltungen/Unternehmungen. Am Sonntag haben wir unsere neuen Jugendmajestäten gekrönt. Für die Jugend krönten wir Angelo Timmermans mit seiner Sabrina Ummelmann, für die Schüler Leon Droben mit seiner Marie-Susanne Weigelt und für die Pagen Lyo Terpoorten. Traditionell überreichten wir am Montag dem scheidenden Regimentskönigspaar ein paar Geschenke.

Wieder waren es 4 schöne Tage, in denen wir viel Spaß hatten. Im Juli ging es direkt weiter mit dem Tag der IGDS auf den Rheinwiesen. Wir können mit Stolz sagen, dass wir 2 Mannschaften für das Schießen stellen konnten. Ganz nach der Devise „Dabei sein ist alles“ hatten alle eine Menge Spaß am Schießstand. Natürlich durften die Fahrten auf den Karussells nicht fehlen. Beim Jungschützenball der IGDS im Oktober feierten wir unser Jungschützenkönigspaar Angelo Timmermans mit seiner Begleitung Sabrina Ummelmann.

Zum Abschluss des Jahres gingen wir mit insgesamt 9 Pagen/Schüler/Jungschützen auf den Weihnachtsmarkt und verbrachten dort schöne Stunden. Zum Schluss möchten wir uns bei der aktiven Jugend bedanken, dass ihr mit uns die Jugendarbeit aufrechterhaltet.

Nun wünschen wir allen ein schönes Schützen und Volksfest 2020 und freuen uns auf die weitere Zeit mit Euch.

Eure Jungschützenmeister Stefan Schmitz und Sandra Hendel

 

 

 

 

 

 

Jahresrückblick 2013

 

Das Titularfest ist wie für alle Schützen auch für uns der Beginn eines neuen Schützenjahres.

Es ging Anfang Mai mit unserem diesjährigen Frühlingsfest weiter, welches wie in jedem Jahr der Einstieg zu unserem Schützenfest ist.

In diesem Jahr haben folgende Schützen die Königswürden errungen:

Jungschützenkönigin: Yvonne Mohr mit Begleiter Stefan Schmitz
Schülerkönigin: Angelina Losch mit Begleiter Jeremy Cremer
Pagenkönig: Jeremy Cremer mit Begleiterin Angelina Losch

Wir gratulieren allen recht herzlich und wünschen den Majestäten noch ein schönes Königsjahr.

Weitere Aktivitäten ergaben sich aus dem IGDS- Tag der Jugend, dem IGDS- Fußballturnier, dem IGDSBall und einigen anderen Veranstaltungen.

Ein Dank geht an alle Kameraden und Kameradinnen, die uns in diesem Jahr mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben. Wir wünschen allen ein schönes und harmonisches Schützenfest 2014.

Jungschützen gegr. 1928


Jungschützenkönig 2023 / 2024

Kevin Friedrich

 


Schülerkönig 2023 / 2024

 Giulia Palazzolo

 


Pagenkönig 2023 / 2024

Lara Rothausen

 


Vorstand

1. Jungschützenmeister Stefan Schmitz 
2. Jungschützenmeister Marvin Jurgasch
Schriftführer  Gianluca Palazzolo
 Kassierer Marie-Susanne Weigelt 

 


 

Protektorin Uschi Hubbert
Beisitzer Beate Droben